Nachdem im Vorjahr schon das 1. Johannisplatz-Fest stattgefunden hatte, soll es nun am Samstag, 22.06.2019 ein zweites geben.
Fröhliches Leben auf den Johannisplatz bringen – das möchten die Gastwirte der beiden anliegenden Wirtshäuser „Daheme“ und „Fiddlers Green Irish Pub“, Johannes Haschke und Raik Menzel. „Wir greifen die schwedische Tradition der Mittsommernachtfeste auf, wenn der längste Tag des Jahres gefeiert wird, und des damit verbundenen Geburtsfestes von Johannes dem Täufer (Johannistag) auf. Schließlich heißt der Platz Johannisplatz, und darüber befindet sich die Johanniskirche“, erzählt Haschke, Betreiber vom „Daheme“. Man bietet allen, die kommen, einen Beutel mit einer Decke, zwei Getränken und zwei Zimtschnecken an. Schön wäre es, wenn sich viele Gäste auf diesen Decken zum Picknick am Johannisplatz niederlassen, der Jazzband „3 x 1“ lauschen und die gastronomischen Angebote nutzen, hofft Menzel.
Außerdem gibt es einen Zimtschnecken-Wettbewerb und gegen 15 Uhr die Aufstellung des Mittsommerbaums. Viel Gaudi verspricht das Wikingerschachturnier, ein Spiel mit Wurfhölzern. Dafür können sich Teams von zwei bis vier Leuten melden und gegen Teams von Irish Pub und Daheme antreten. Jeder Sieger gewinnt ein Freibier. Der Abend soll ausklingen mit DJ-Musik “Sound of Daheme”. (mg/OTZ Jena)